Neu: Version 2.0
Das Sprengmittel Lagerbuch wurde 2014 von Grund auf neu entwickelt. Seitdem stehen wir in einem permanenten Dialog mit unseren Kunden, um unsere Lösung, getrieben aus den Praxisanforderungen, kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. In 2023 haben wir die Software sowohl inhaltlich, als auch technisch komplett überarbeitet und so an vielen Stellen leistungsfähiger machen können. Das Ergebnis ist die Version 2.0, mit Verbesserungen in folgenden Bereichen:
Leistung • Wareneingang bis zu 600% schneller • Buchen von 500.000 Items und mehr pro XML-Datei möglich • Anzeige- und Verarbeitungsgeschwindigkeit generell optimiert | |
Oberfläche und Benutzerführung • 20% weniger Klicks durch optimierte Benutzerführung • Optimierung der Bedienung durch die Verwendung großer Schaltflächen • Einfache Individualisierbarkeit von Listen und Auswertungen | |
Vernetzung und Synchronisation • Arbeiten mit mehreren Geräten in einem Lager (automatische Synchronisation) • Automatischer Wechsel zwischen Offline- und Online-Betrieb • Automatische Datenübertragung in die Verwaltung |
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Neuerungen der Version 2.0.
Editionen
Lagerbuch für Verwender
Das Ontaris Sprengmittel Lagerbuch ist die Lösung für Steinbrüche, Gruben, Seismiker, Abrisssprenger, etc. Es ist ein einfach zu bedienendes, robustes und seit über 8 Jahren bewährtes System für all diejenigen, die Sprengstoff gewerblich verwenden, den gesetzlichen Anforderungen genügen und zusätzlich von den Vorteilen einer elektronischen Lagerbuchführung profitieren möchten. Es arbeitet mit allen auf dem Markt verfügbaren Lösungen zusammen und kann deren XML-Dateien problemlos einlesen.
Lagerbuch für Händler & Dienstleister
Das Ontaris Sprengmittel Lagerbuch Händler & Dienstleister bietet alle nötigen Funktionalitäten, die Sie als Händler von Sprengstoff benötigen. Darüber hinaus lassen sich ebenso Sprengdienstleistungen einfach durchführen. Diese Version ermöglicht u.a. den Versand von Sprengstoff inkl. XML-Datei, das problemlose Zurückbuchen von Retouren, das schnelle Erzeugen von neuen Verpackungseinheiten, ebenso wie das Vorbereiten von Aufträgen und die Verwendung von Picklisten in Verbindung mit dem eigenen ERP-System.
Lagerbuch für Hersteller
Das Ontaris Sprengmittel Lagerbuch Hersteller ist zum einen auf die einfache und fehlerfreie Erfassung von produzierten Sprengstoffen, Zündern, etc. optimiert, zum anderen auf die Abwicklung und das Handling von großen Lieferungen (Wareneingang bzw. Warenausgang) von 200.000 Items und mehr. In der Produktion kann über mehrere Verpackungsebenen eine geführte Erfassung der Items vorgenommen werden, die später über die Logistik in die Bunker verteilt werden, um anschließend mit XML-Datei an die Kunden auszuliefern.
Lagerbuch für Kampfmittel Entsorger
Das Lagerbuch Kampfmittel Entsorger ist für den Einsatz in der Kampfmittelräumung und hier im speziellen im Bereich der Kampfmittel Entsorgung und Vernichtung ausgerichtet. Es können einfach Schüttgut und Kleinmunition mengenmäßig erfasst werden, als auch größerer Munition kann individualisiert erfasst werden. Das System bildet die gesamte Erfassungskette von dem Fund, über die Zwischenlagerung, bis hin zur Vernichtung der gefundenen Kampfmittel ab.
Lagerbuch für Pulverhändler
Das Lagerbuch NC & Schwarzpulver ist die richtige Lösung für kleiner Pulverhändler, die Schwarzpulver oder NC-Pulver verkaufen. Sie ist sowohl stationär als auch mobil einsetzbar. Die Software wird auf einem bestehenden PC oder Laptop installiert und mit einem leistungsfähigen kabelgebundenen 2D-Barcodescanner ausgeliefert.
Kundenstimmen
zum Sprengmittel Lagerbuch
„Ich bin mit dem Ontaris System äußerst zufrieden. Insgesamt gesehen ist der Zeitaufwand geringer, das Ganze läuft einfacher und schneller. Ich will das grüne Buch nicht mehr wiederhaben.“
„Die Anbindung an unsere bestehende IT-Infrastruktur ging sehr einfach von statten. Noch wichtiger war uns jedoch die einfache Handhabung des Programms, die sich jetzt nach 9 Monaten des praktischen Einsatzes bestätigt hat. Die Umstellung auf die elektronische Verzeichnisführung verlief in der gesamten MHI Gruppe schnell und reibungslos und wurde von Ontaris hervorragend begleitet.“
„Die Anwendung ist sehr einfach zu bedienen, die Geräte sind handlich und das ganze System ist einfach zu erlernen.“
„Wir haben nach 1 1/2 Jahren auf das Ontaris-System gewechselt, da unser bisheriges System immer wieder Fehlbestände aufgewiesen hat. Außerdem fehlte uns die Übersichtlichkeit und einfache Bedienung, die das Ontaris-System auszeichnet.“
Referenzen
Kunden, die unserem System vertrauen
Anwenderberichte
Meinungen aus der Praxis
Zement- und Kalkwerke Otterbein
Erster Pilotbetrieb in Deutschland
Seit Mitte Juni 2014 befindet sich die Firma „Zement- und Kalkwerke Otterbein GmbH & Co. KG“ in der praktischen Erprobungsphase des Ontaris Sprengmittel Lagerbuchs. In enger Zusammenarbeit mit der Firma MAXAM ist die Firma Otterbein das erste Unternehmen in Deutschland, welches Track and Trace mit elektronischer Lagerbuchführung in den Regelbetrieb übernommen hat.
Gesucht: Einfache und übersichtliche Lösung
Heute fördert Otterbein jährlich fast 500.000 Tonnen Kalkstein. Um diese Produktion zu ermöglichen werden alle 2-3 Tage Sprengungen durchgeführt. Somit gilt auch für die Zement- und Kalkwerke Otterbein die neue EU-Richtlinie für die Kennzeichnung und Rückverfolgung von Explosivstoffen.
MHI Unternehmensgruppe
Ein Praxisbericht – ein halbes Jahr nach der Einführung
Es ist 7 Uhr in der Frühe. Ein wunderschöner Herbsttag kündigt sich an. Auf dem Hof steht ein LKW mit einer Sprengstofflieferung. Der Sprengstoff wird mit dem Stapler abgeladen und in die Schaufel des Radladers umgeladen, der ihn anschließend zur Sprengstelle bringen wird.
Wareneingang: einfach und schnell
Alfons Planken, der verantwortliche Sprengmeister der SHI (Sauerländer Hartkalkstein-Industrie GmbH) in Bad Wünnenberg, überprüft während dessen schon einmal die Lieferung. Anhand des Lieferscheins geht er die einzelnen Positionen durch und hakt sie ab. Das ist Routine, seit Jahren wird so jede Lieferung von ihm entgegengenommen und geprüft. Dass er jetzt noch einen robusten Tablet-Computer mit einem kleinen Scanner zur Hand nimmt und die Ware hiermit überprüft, das ist seit April neu.